Samstag, 18. Juni 2011

SOS, gesucht wird ein GALA-Bauer und ein Pflasterer

Schlechte Nachrichten für die Bauplanung. Nach Auskunft der Firma Niehaus haben die Subunternehmen, welche die Pflasterarbeiten übernehmen sollten,in  diesem Jahr (wir haben Mitte Juni!!!!) keine freien Termin mehr. Jetzt heißt es warten (vielleicht gibt es ja doch noch die Möglichkeit, wenigstens die Hofeinfahrt zu machen) oder selbst loslaufen, Kostenvoranschläge reinholen und hoffen, dass man gute und verlässliche Handwerker erwischt. Also wer Ideen zur Problemlösung hat, alle Ratschläge sind herzlich willkommen.

Aber jetzt zu den positiven Nachrichten. Die Elektriker haben drei Steckdosen vergessen zu setzen, es wurde aber sofort zugesagt, dass sie dies nachzuholen - das ist Kundenservice!!! Weiterso. Aber ehrlich gesagt, bei so vielen Steckdosen kann man auch mal was vergessen. Hier ein paar Beweisfotos.




Auch die Nachbarn haben heute angefangen abzuschieben. Sie bauen auch mit der Firma Niehaus und haben das Glück, dass Sie auch Dominik und Stephan für den Rohbau bekommen. Also sollte es auch bei Ihnen flott vorangehen. Hier ein paar Fotos.






Freitag, 17. Juni 2011

Endlich, unser Dach ist fertig

Männertag, Pfingsten und schlechtes Wetter warfen uns etwas zurück, sodass wir auf die Dachdecker fast zwei Wochen waren mussten. Aber als sie da waren, haben sie super Arbeit geleistet und erst unseren Dachkasten (ich hoffe das Ding heißt so) und die Dachlattung fertig gestellt. Viele Dank dafür an die Zimmerleute von Vocks-Haßkamp.

Heute wurden die Pfannen auf das Dach gelegt und die Verkleidung am Schornstein und am Dachüberstand fertig gestellt. Auch die Dachrinnen sind schon am Dach angebracht, nur die Fallrohre fehlen noch. Die Dachdecker vom Dachdeckerbetrieb Hagen waren so schnell, dass ich es leider nicht mehr geschafft habe, sie bei der Arbeit zu fotografieren. Aber hier das Zeugnis ihrer schnellen Arbeit.






Diese Woche sollen die Fenster kommen. Ich hoffe, dass auch der Klempner diese Woche anfängt. Dann könnte es vielleicht doch noch mit dem Putz in diesem Monat klappen. Also Daumen drücken und hoffen.
Achso, die Elektriker der Firma Barklage (allen voran Michael) waren auch diese Woche sehr fleißig  und haben unser Haus "verkabelt". Fotos davon werden morgen nachgeliefert.

Sonntag, 5. Juni 2011

Planung und Wirklichkeit

Seit Montag sind unserer Maurerarbeiten weitestgehend abgeschlossen, lediglich die Treppe zum Wohnzimmer und die Trennwand zur Geschosstreppe fehlen noch. Dennoch kann schon jetzt ein Vergleich zwischen Planung und Wirklichkeit gezogen werden.
Geplant
In der Wirklichkeit fehlt die Garage und der Putz noch.

Geplant waren gleichgroße und in der Höhe versetzte Fenster - aber...
Dominik und Stephan waren der Meinung, dass drei unterschiedliche Fensterendhöhen doof aussehen und beschlossen, allen Fenstern eine Endhöhe zu verpassen. Ich habe auf ihre Meinung vertraut, so dass die Wirklichkeit hier von Planung abweicht.



 Und Innen?
 Da blieb alles wie geplant.
HWR mit Kamin und Wäscheabwurfschacht.
Gäste-WC, allerdings ohne Rollo.
Arbeitszimmer
Wohnzimmer, zukünftige Sofaecke.
Küche.
Essbereich.

Obergeschoss:
 Noch offene Zwischendecke.
 Mit Rollschichten.
 Und, wirklich alles fest?
Mal schauen, ob der traumhafte Ausblick bleibt.
Schlafzimmer.
 Bad (Blickrichtung Badewanne/Dusche)
 Bad (Blickrichtung WC, Wäscheabwurf)
 Neles Zimmer
Gästezimmer
Die kommende Woche soll Dach gedeckt werden - ich hoffe Dominik behält recht. Vorgespräche mit dem Elektriker und dem Klempner sind gelaufen und beide Gewerke fangen an sobald Dach drauf ist. Die Fenster sind ausgemessen und kommen nach Pfingsten. Also es geht voran.